Veranstaltungen

Lesung

„Freitag ist ein guter Tag zum Flüchten“

 

… das ist der Titel des Buches, das der Afghane Elyas Jamazadeh und sein österreichsicher Freund Andreas Hepp geschrieben haben.

 

Im bis zum letzten Platz gefüllten Saal des Gasthofes Pöll las Andreas aus dem Buch, dazwischen erzählte Elyas von vielen schrecklichen und gefährlichen Erlebnissen während seiner 9monatigen Flucht.

 

Trotz des ernsten Themas gelang es den beiden, auch einige heitere Begebenheiten zu erzählen sowie anhand einiger Beispiele auf das mitmenschliche Potenzial eines jeden hinzuweisen.

 

Eine wirklich gelungene Lesung, die uns wieder einmal vor Augen führte, unter welch glücklichen Umständen wir in Österreich leben dürfen.

 

Lesung

Erste Lesung in der neuen Bücherei!

 

Vorigen Donnerstag fand die erste Lesung

in der neuen Bibliothek statt!

 

Susanne Scholl hatte die Ehre, die erste Lesung halten zu dürfen.

Die bekannte ehemalige Russlandkorrespondentin des ORF Susanne Scholl las aus ihrem zuletzt erschienen Buch

„Omas Bankraub“.

 Im Anschluss an die Lesung konnten Bücher erworben werden und wurden von der Autorin signiert.

Ein sehr gelungener Abend in dem außergewöhnlich schönen Rahmen unserer neuen Bücherei!

 

Kultur in der Werkstatt

Rufen Sie nicht an- er ruft Sie an!

 

Unter dem Motto lacht ganz Österreich seit 20 Jahren mit dem Stand-Up Comedian Gernot Kulis. Die bekannte Ö3-Rubrik gibt es auch als Bühnenshow.

Bei Kultur in der Werkstatt lief der Callboy zur Hochform auf.  Es war ein richtiger Angriff auf die Lachmuskeln- eine Pointe jagte die andere. Ob Corona-Test am Telefon, Autopanne in Planica oder Gespräche mit Hans Krankl und Karl Ne(Schmäh)hammer-

Kulis sorgte für eine volle Werkstatt und

beste Laune bei den Gästen!

KirchhamerInnen stellen ihre Lieblingsbücher vor

4 LeserInnen

4 verschiedene Bücher

4 interessante Berichte

über gelesene Bücher!

 

Wie schon in den Jahren 2010-2016 war der Leseabend wieder ein sehr gelungener Abend mit lustigen, interessanten, informativen Infos zu folgenden Büchern:

 

 

 

Belmonte- Antonia Riepp (Maria Holzer)

Die dunkle Seite des Mondes- Martin Suter (Mark Ostermann)

Aufregend war es immer- Hugo Portisch (Elfi Wolfsgruber)

Diener Gottes- Petra Morsbach (P. Franz Ackerl)

„Kultur in der Werkstatt"

Endlich wieder ein Konzert!

Endlich-nach 2jähriger Pause- gab es wieder eine

„Kultur in der Werkstatt“- Veranstaltung.

 

Zu Gast bei SFK und dem Büchereiteam war Faltenradio, eine Gruppe bestehend aus 4 großartigen Musikern, die alle Musikstile perfekt in Szene setzen können. Angefangen vom Links-Rechts-Marsch bis zum Adagio in F-Dur, von kubanischen Rhythmen bis Falcos Amadeus als krönender Abschluss eines bemerkenswerten Konzerts. Die Gäste waren in Feierlaune, genossen das spezielle Ambiente der Tischlerwerkstätte und entspannten Smalltalk.

 

Unterhaltsame Lesung mit Elias Hirschl!

Hirschl nahm seine ZuhörerInnen mit in das Leben und Wirken der jungen Politikergeneration, die er in "Salonfähig" beschreibt.

Leider erschreckend echt, wie es ihm gelingt, diese jungen Typen darzustellen. Obwohl er das Buch schon vor der Affäre Kurz geschrieben hat, scheint es als hätte Hirschl hellseherische Fähigkeiten.

Nach der Pause gab Hirschl Texte zum Besten, die wirklich amüsierten, wie zum Beispiel Clara traf Anna - ein Text, in dem nur der Selbstlaut "a" vorkommt.

Die Gruppe Dobroslav mit Michal Plank am Saxophon umrahmte den Abend musikalisch.

 

Schmidler und „steirisch aung`haucht“

Schmidler und „steirisch aung`haucht“ sorgen für ausverkauftes Haus!

 

Die Mundartdichtern Anneliese Schmidler und „steirisch aung`haucht“ sorgten für einen vergnüglichen Abend im vollbesetzten Saal des Gasthofs Pöll.

Sie sind richtige Publikumsmagneten- Anneliese Schmidler und die Volksmusikgruppe „steirisch aung`haucht“, die sich im Gasthof Pöll ein Stelldichein gaben. Es war herzlich zum Lachen (Verwandtschoft kummt oder Wos ziag i aun), aber auch ein bisschen nachdenklich (S`Jahr geht schnö vorbei, Nebel)- die Gedichte von Schmidler, die ihre Werke äußerst sympathisch und authentisch vorträgt. „Steirisch aung`haucht“ (Tanja Tweraser, Silke Schachinger und Gerhard Prentner) ernteten ebenfalls begeisterte Beifallsstürme für ihre echte, fetzige Volksmusik.

 

Wieder einmal eine sehr gelungene Veranstaltung, die vom Büchereiteam organisiert wurde.

 

Lesung Mareike Fallwickl

Kultur in der Werkstatt 2019

Unvergleichlicher Bigband-Sound, heiße Bossa  Nova Rhythmen, eine  temperamentvolle Bonnie Sinkovics, viel Wissenswertes über Filmhits und Krimiserien- das waren die Ingredienzien des musikalischen Maicocktails der RAT-Bigband in der SFK-Halle. Dazu wunderbare Weine, herrliche Brötchen und Mehlspeisen vom Gasthof Pöll- das Publikum konnte den Abend in vollen Zügen genießen und verließ erst lange nach dem die MusikerInnen ihre Instrumente zur Seite legten  die  wieder einmal als Konzertsaal genutzte Tischlerwerkstätte.

 

LESUNG 2019

„Wie sich wechseln Stund und Zeiten“

 

Eine äußerst interessante Lesung bot die  Neokirchhamerin  Maria Breitenbach-Mandl im Saal des Gasthofes Pöll. Sie erzählte, wie sie dazu kam, dieses Buch zu schreiben und gab dann  einige sehr spannende Kostproben, wie zum Beispiel  vom großen Sturm, der einige Todesopfer auf dem See forderte, von der „Tartuffel“- heute als Kartoffel in jeder Küche zu finden- damals hatte man Angst, man könnte vom Genuss dieser Knolle sterben. Oder aber vom Sonntag Laetare, dem Liebstattsonntag und der Begegnung  der Protagonistin Josefa mit dem Bildhauer Schwanthaler.

 

Musikalisch umrahmt wurde die Lesung mit barocken Weisen von einem Quartett der Kirchhamer Musikkapelle.

 

Wer ein Buch haben möchte, kann eines am Gemeindeamt (Frau Feischl) erwerben.

 

Kultur in der Werkstatt 2018

Einen Großangriff auf die Lachmuskulatur…

 

gab es bei der diesjährigen Veranstaltung „Kultur in der Werkstatt“. Der bayrische Comedystar Chris Böttcher gab 2 Stunden Vollgas!

 

Mit seinem ersten Beitrag der „Lippn-Annerl“, in dem er viele Ortschaftsnamen aus der Umgebung verarbeitet hatte, spielte er sich sofort in die Herzen der 200 Gäste.

 

Dann folgten unzählige Promis, angefangen von Angela Merkel über Udo Lindenberg bis hin zu Franz Beckenbauer und Donald Trump, sie alle kriegten ihr Fett ab.

 

Der wohl vielseitigste bayrische Spaßmacher präsentierte ein Feuerwerk aus Parodie, Kabarett und Musik. Seine musikalische „Bockfotzn“, der Wiesn-Hit „10 Meter geh“, sowie die Hymne für alle genervten Eltern „In der Pubertät“ haben schon Kultstatus.

 

Auch in Kirchham lief Böttcher zu Höchstform auf und das Publikum verließ zufrieden vor sich hinlächelnd und ganz tiefenentspannt die Werkstatt.

 

Begnadete Mundartdichterin und

ein stimmgewaltiger Chor…

 

sorgten für beste Stimmung im voll besetzten Saal des Gasthofes Pöll, als das Büchereiteam zur Veranstaltung „Heiteres in Wort und Klang“ einlud.

 

Anneliese Schmidler, Mitglied des Stelzhamerbundes, präsentierte ihre selbstgeschriebenen Gedichte in sehr authentischer Art und Weise. Ob lustig oder besinnlich-nachdenklich- alle trafen die Zuhörerinnen ins Herz. Beim Gedicht vom Hirschgeweih am Schmidlerischen Eigenheim kullerten bei so manchen die Tränen vor Lachen, die Schönheit unserer Heimat beschreibt Schmidler in dem wunderbaren preisgekrönten Gedicht „Die Traun“.

 

Der Chor „Together“ unter der Leitung von Heidi Haas hatte zu jedem Gedicht eine passende musikalische Darbietung. Herz erfrischend  fröhlich, aber auch sehr professionell  machten  die 6 Stimmakrobatinnen, ebenso wie Schmidler aus Eberstalzell,  den Abend  zu einer sehr  gelungenen Veranstaltung.